Jetzt gleich dann

Meine Lieblingszeitangabe.
Ähnlich präzise wie
„Ich mach mich jetzt gleich los.“
Dazu poppen bei mir folgende Fragen auf:
Von wo (Wien, Dubai, Kärnten…?)
Welches Verkehrsmittel (Auto. U-Bahn. Esel. Per pedes…)
Jetzt oder gleich (also… sofort oder nachdem du den Serienmarathon auf Netflix beendet hast?)

Niemand kann einen Termin für dich frei halten, wenn niemand weiß, wann du da bist. Sicher könnte ich den ganzen Tag hinter der Tür durch den Spion lugen und alle anderen Kunden wegschicken. Man wartet ja schließlich auf ‚the one and only‘. Aber wirtschaftlich ist das nicht.
Auch die Frage ‚brauche ich einen Termin?‘ kann ich dir kurz und knapp beantworten.
Ja, Oida!
Weil: wenn du möchtest dass ich definitiv Zeit habe und zb free flow Natursekt für dich habe, dann sollte ich halt auch wissen, wann du kommst.

Eine Reservierung läuft bei uns ebenso ab wie in einem Restaurant:
Man nennt das Datum, die Uhrzeit, wielange du bleiben magst und was genau die Sonderwünsche wären.